Inspektion Nissan Micra

Der Nissan Micra vom japanischen Autohersteller Nissan bewährt sich bereits seit 1982 auf dem Markt. Der wendige Kleinwagen weiß zu überzeugen und gewann auch in Europa mehr und mehr Anhänger. Kann man den Micra bereits ab 10.840€ als Neuwagen vom Händler seines Vertrauens erwerben. Nissan wirbt mit einem Kompressor für noch mehr Leistung. D.h. auch bei kleinen Fahrzeugen wird auf Durchzugskraft gelegt, natürlich immer mit dem anderen Auge auf den Verbrauch des Kleinwagens. Nissan stellt den kleinen Micra mit 98Ps zur Verfügung, was sehr viel Leistung für diesen Kleinwagen ist. Dennoch braucht er nur 4,1l auf 100 km, jedenfalls gibt dies der Durchschnittverbrauch des Herstellers an. Mit 41 Liter, was ungefähr einer Tankfüllung entspricht, soll man demnach ungefähr 1000 km weit kommen, was schon ein beeindruckender Wert ist. Man ist flott und zugleich sparsam unterwegs. Generell gibt einem ja das Wirtschaftlichkeitsprinzip vor, dass man nur einen Faktor optimieren kann und nicht zwei kontroverse zugleich, jedoch gelingt es den Herstellern durch neue Technologien immer häufiger, mehr Leistung mit einem geringeren Verbrauch bereitzustellen.

Je nachdem welches Baujahr das Fahrzeug hat bewegen sich die Inspektionskosten eigentlich immer unter 500 Euro und können bei der kleinen Inspektion sogar mit 100 Euro-150 Euro abgegolten sein. Zum Beispiel Kantenrost ist auch beim neuen Micra ein Problem. Bereits nach zwei Wintern zeigen frühe Modelle schon wieder leicht angenagte Blechkanten an der Unterseite auf. Der Dieselmotor zeigt in Einzelfällen Undichtigkeiten der Common-Rail-Einspritzung auf. Defekte Turbolader sind ebenfalls schon einmal vorgekommen. Relativ häufig quietschen die Keilriemen und machen Probleme beim Spannen. Ein Wasserverlust und damit verbundene Überhitzungen des Motors werden von lockeren Schlauchschellen und Marderbissen verursacht. Die Verarbeitungsqualität ist grundsätzlich gut, die Stoffe der Sitzbezüge verschleißen allerdings recht früh und die Rückbank klappert mitunter.

Reparaturkosten Nissan Micra 1 2, 65PS, Bj. 2003
Kotflügel vorn, lackiert 430 Euro
Scheinwerfer komplett 165 Euro
Bremsscheiben vorn 160 Euro
Bremsklötze vorn (ein Satz) 105 Euro
Getriebe 2.680 Euro
Teilmotor 4.110 Euro
Lichtmaschine 685 Euro
Endschalldämpfer 155 Euro
Anlasser 335 Euro