Der Preis ist nicht immer entscheidend

Die Dienstleistung einer Servicewerkstatt ist für Kunden im Vorfeld nicht zu bewerten. Das sorgt dafür, dass auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden muss. Ist der Kunde neu in der Kfz-Werkstatt, ist dies jedoch nicht möglich. Dann kommt es oftmals darauf an, welchen Eindruck die Werkstatt macht. Natürlich spielt der Preis dabei eine gewisse Rolle. Darum lohnt sich das Vergleichen der Preise auch in vielen Fällen. Doch wenn die günstigste Werkstatt einen sehr schlechten und nicht vertrauenswürdigen Eindruck hinterlässt, wird der Kunde sein Auto wohl nicht in die Hände des Mechanikers geben. Die Entscheidung, welche Servicewerkstatt der Kunde im Endeffekt wählt, hängt also nicht lediglich von einer Komponente ab.

Eine Werkstatt sollte Professionalität und Kompetenz ausstrahlen. Zudem ist Sauberkeit bei vielen Kunden ausschlaggebend für die Entscheidung. Niemand gibt sein Auto gern in die Hände eines Mechanikers, an dessen Arbeitsplatz das Chaos herrscht. Teilweise spielen auch Bewertungen anderer Kunden der Werkstatt eine große Rolle. Diese Bewertungen finden sich in verschiedenen Portalen im Internet oder werden durch persönliche Empfehlungen vermittelt, die die Entscheidung der Kunden ebenso beeinflussen können. Oft ist es das Bauchgefühl bzw. das Vertrauen, welches der Kunde dem Mechaniker und der Werkstatt entgegen bringt, das für die Entscheidung für oder gegen das Unternehmen verantwortlich ist. Gerade bei Kunden mit hochwertigen Autos ist dies oft der Fall. Junge Menschen mit weniger Geld achten oft eher auf den Preis, als gut verdienende, die häufig auf die Qualität höheren Wert legen. Gerade bei der Inspektion sollte man nicht unbedingt auf den Preis schauen. Hier geht es um die Sicherheit im Straßenverkehr. Oftmals sind schlecht gewartete Fahrzeuge der Grund für Unfälle. Darum sollte in Bezug auf die Inspektion die Qualität der Arbeit eine große Rolle bei der Wahl der Werkstatt spielen.

Der Preis der Dienstleistung steht selten im Vorfeld fest. Um ihn zu begrenzen, sollte man sich, bevor man sein Auto in die Werkstatt bringt, einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser gilt als Richtlinie für den Mechaniker. Zudem sollte man vereinbaren, dass zusätzliche Arbeiten am Auto nur durchgeführt werden dürfen, wenn der Kunde vorher angerufen wurde. Ebenso besteht für den Kunden die Möglichkeit, seine Kfz-Rechnung kontrollieren zu lassen. Das ist auf www.inspekto.de ganz einfach zu bewerkstelligen. Man muss lediglich die Pkw-Rechnung hochladen. Diese wird von den Experten von www.inspekto.de auf Korrektheit überprüft und der Kunde wird im Anschluss kontaktiert. So geht man sicher, dass die Rechnung korrekt gestellt wurde und keine unnötigen Kosten darauf zu finden sind.